Wenn Hilfsbereitschaft Ihre Freundschaft gefährdet

Wenn Hilfsbereitschaft Ihre Freundschaft gefährdet

Gefälligkeitsschäden sind in älteren Vertragsbedingungen meist nicht mitversichert. Geht zum Beispiel einem Umzugshelfer beim Transportieren etwas zu Bruch, muss er im Zweifel selbst dafür aufkommen.

Zurich Versicherungsexperte Christoph Boldt, bestätigt, dass die meisten älteren Versicherungspolicen der Privathaftversicherungen für Gefälligkeitsschäden nicht aufkommen. „Ein Freund hatte unseren Kunden gebeten, ihm beim Umzug zu helfen. Er kam der Bitte nach. Am Umzugstag rutsche ihm dann der neu angeschaffte Fernseher aus den Händen und zerbrach. Sein Freund forderte Schadenersatz. Allerdings handelte es sich um eine sogenannten Gefälligkeitsschaden. Da dieser durch leichte Fahrlässigkeit verursacht wurde, hätte der Geschädigte juristisch keinen Anspruch auf Schadenersatz.“ Was als Freundschaftsdienst begann, könnte so unter Umständen im Streit enden. Daher ist eine privat Haftpflichtversicherung mit dem Einschluss von „Gefälligkeitsschäden“ der beste Schutz für den Kunden. Zurich berücksichtigt dies in ihrem neuen MultiPlus Paket. „Wir gehen das Risiko nicht ein, dass unsere Kunden aufgrund ihrer Hilfsbereitschaft in einem finanziellen Fiasko landen. Deswegen bieten wir einen Rundum-Schutz.“ erläutert Christoph Boldt.

Die Zurich Privathaftpflichtversicherung ist ein Baustein des Rundum-Schutzes MultiPlus und wurde mit „sehr gut“ von der Stiftung Warentest  (12/2014) bewertet. Sie bietet Versicherungsschutz aus einem frei wählbaren, attraktiven Paket mit den Bausteinen Haftpflicht, Unfall, Hausrat, Wohngebäude und Rechtsschutz. Hieraus kann sich jeder seinen individuellen Schutz zusammenstellen – je nach Lebenssituation und Sicherheitsbedürfnis. Hierfür prüft Versicherungsexperte Christoph Boldt zusammen mit dem Kunden den persönlichen Bedarf und stellt den individuell benötigten Versicherungsschutz zusammen. Risiken der Kunden richtig einschätzen, einen bedarfsgerechten Versicherungsschutz bieten und für die Dinge, die Sie wirklich lieben den bestmöglichen Schutz bieten, dafür steht Zurich.

Weitere Informationen unter 035241 58290

(Bildquelle: Getty Images / Zurich)

Secured By miniOrange